Das Mobile Commerce nicht nur ein Buzz-Word sondern ein ernstzunehmender Umsatzbringer für den Online-Handel ist, beweist eine neue repräsentative Studie der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und eBay, in der 2.166 Personen über 14 Jahre befragt wurden. So zeigt sich, dass 91.6% der Befragten ein Smartphone besitzen (mehr als 1/3 Besitzt einen Tablet-PC) und über ein Drittel (31,6%) dieser Gruppe angibt bereits über eines dieser mobilen Geräte eingekauft zu haben. Der Anteil der mobilen Shopper ist bei den Männern höher, genauso bei den jüngeren Zielgruppen. Doch selbst fast ein Viertel (22.8%) der Generation 50+ hat bereits über das mobile Endgerät einen Einkauf getätigt.

Beliebteste Einkaufsgegenstände stellen, laut Befragung, Programme und Applikationen sowie Downloads wie eBooks, Musik und Filme dar. Danach folgen die Produktgruppen Bücher, Elektronische Medien wie CDs und DVDs und Tickets. Doch selbst bei Artikeln wie Kleidung, Schuhen und Kosmetik und Arzneimittel liegt der Wert der Befragten, die angeben sehr oft solche Produkte über mobile Geräte zu kaufen zwischen 15 und 20%.

Nach den Vorteilen des mobilen Einkaufens befragt, wurde am häufigsten die Orts- und Zeitunabhändigkeit, sowie die Möglichkeit Preise zu vergleichen genannt. Interessanter ist jedoch die Aussage, dass es sich hier um eine bequeme Form des Einkaufens handelt. Dies deckt sich mit den Aussagen zum Ort, an dem die Befragen ihr Smartphone oder Tablet zum Einkaufen genutzt haben: alle Orte im Haus wurden relativ oft genannt und auch außer Haus sind die Orte des Einkaufs breit gestreut.

Letzter interessanter Wert der Studie ist der Wert der mobilen Einkaufe in den letzen vier Wochen. Hierbei wurde nach der Summe der gekauften Waren gefragt. Fast 10% gaben an zwischen 501 und 1.000€ online ausgegeben zu haben. Insgesamt lag der Mittelwert der Angaben bei 227,15€.

Betrachtet man die Werte insgesamt, so zeigt sich ganz eindeutig, dass der Bereich des Mobile Commerce immer wichtiger wird und kein Randgebiet des Onlinehandels mehr darstellt. Für Shop-Besitzer sollte aus diesem Grund die Funktionalität ihres Shops auf mobilen Geräten wichtig sein – den nur wenn der Shop auch über einen Touchscreen mit evtl. kleinerem Bildschirm gut funktioniert, kauft der Kunde auch gerne mobil ein.

Quelle: http://presse.ebay.de/pressrelease/3847