HTML5 – Die Zukunft des Internet

 

HTML5 Powered with Connectivity / Realtime, CSS3 / Styling, Device Access, Graphics, 3D & Effects, Multimedia, Performance & Integration, Semantics, and Offline & Storage

HTML5 ist in der aktuellen Diskussion über die Zukunft des Internets kaum wegzudenken und immer wieder liest man Berichte über die neuesten HTML5-Trends. Doch was genau ist HTML5 und was ist daran neu?

HTML ist die Basis-Sprache des Internet, jede Webseite besteht aus HTML. Im Laufe der Jahre (und inzwischen Jahrzehnte) hat sich hierbei diese Sprache weiterentwickelt und ist mit den Anforderungen an sie gewachsen und verbessert worden. HTML5 ist dabei die neueste Ausprägung. Wobei der Name HTML5 verwirrend ist, da es sich hierbei nicht wie z.B. bei einer Software, um eine komplett neue Version handelt die anstelle der alten eingesetzt wird, sondern es ein Sammelbegriff ist und das bestehend erweitert. Aber nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach. Auch muss man hier dann anmerken, dass alle Neuerungen, die formal unter HTML5 fallen noch nicht von der W3C (World Wide Web Consortium) ratifiziert und freigegeben sind und nicht alle Funktionen von allen aktuellen Browsern unterstützt werden – und ältere Browser manche Sachen nie verstehen werden.

Zusätzlich wird der Begriff HTML5 häufig nicht nur für reine Neuerungen im HTML verwendet, sondern er fungiert als Oberbegriff für die Änderungen an HTML, CSS und Javascript durch die neue Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen entstehen.

In soweit kann man HTML5 als Überbegriff für aktuelle Entwicklungen im Web verstehen, die darauf zielen das Internet für mehr Menschen begreifbar zu machen (gerade im Bereich der Barrierefreiheit bietet HTML5 einige Verbesserungen) und das Interagieren mit dem Web zu vereinfachen. Ein Beispiel sind hier zum Beispiel komplexe Animationen und Video- sowie Musikeinbindungen ohne den Einsatz von Flash, die Ortung des relativ exakten Standorts des Benutzers der Webseite oder die Möglichkeit Bilder einfach auf eine Fläche zu ziehen, damit sie hochgeladen werden. Doch selbst mit diesen Beispielen kratzt man nur an der Oberfläche dessen, was plötzlich möglich ist. Ein paar schöne Beispiele hat Apple in einem HTML5 Showcase versammelt.

Sie zeigen jedoch auch ganz klar, dass der Begriff HTML5 sehr viel umfasst. Denn neben diesen Anwendungsfällen, fallen auch neue HTML tags für den Aufbau der Seite unter HTML5, so dass es bald möglich sein wird automatisiert eine Gliederung einer Webseite zu erzeugen und Bereiche wie Navigation, Header und Footer erhalten eigene tags um sie identifizieren zu können.

Häufig werden auch sog. Microdata hierunter verstanden. Diese erlauben es bestimmte Informationen für Maschinen verständlich zu machen und ihnen den Sinn der Information die dargestellt wird anzuzeigen. Ein Beispiel hierfür sind die Suchergebnisse von Google bei denen nun z.B. Zu Produkten der Preis einzeln ausgewiesen wird oder eine Sternenbewertung des Gegenstands direkt in den Suchergebnissen erscheint und so dem Nutzer bereits hier zusätzliche Informationen gibt. Das Thema der Microdata umfasst jedoch so viel, dass hierzu ein eigener Artikel folgen wird.

Suchergebnis aus Microdata

Die Liste dessen, was unter HTML5 fällt, ließe sich noch eine ganze Weile erweitern. Dies zeigt vor allem eins: das Aufführen von HTML5 in einer Anforderungsliste ist nicht mehr als eine Floskel. Wichtig sind die gewünschten und erforderten Funktionen!

Das Internet ist ständiger Veränderung unterworfen und gerade in den Möglichkeiten für Webseiten gibt es Verbesserungen und damit auch neue Begrifflichkeit, welche für viele Benutzer des Internet unwichtig sind, jedoch für Entscheidungsträger beim Aufbau einer neuen Webpräsenz von immenser Wichtigkeit sein können.

Doch nicht immer ist nun bekannt, wie eine gewisse Funktion die gewünscht wird heißt – oder es werden Buzz-Words in den Anforderungen aufgenommen, die letztendlich gar nicht gemeint oder relevant sind. Damit Ihnen dies nicht passiert, erklären wir ein paar der wichtigsten aktuellen Begriffe.