Der Begriff Local Search ist inzwischen wieder etwas in Vergessenheit geraten aber das Konzept dahinter und die Implikationen waren nie wichtiger als heute und werden in Zukunft noch weiter in den Vordergrund rücken.

Von Universal Search Results zu personalisierten und lokalisierten Suchergebnissen

In 2007 erweiterte Google seine Suchergebnisse, die vorher nur aus 10 Links in einer Liste bestanden, um die Möglichkeit auch Bilder, Videos, Nachrichten und andere Inhalte direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Diese Möglichkeit ist inzwischen ein essentieller Bestandteil der Google Suchergebnisse und Benutzer erwarten diese Auswahl an Ergebnissen. Doch seit 2007 ist eine lange Zeit vergangen und Google hat die Suchergebnisse seitdem noch um viele Fähigkeiten erweitert. So sind ihre Suchergebnisse auf Sie abgestimmt – sie basieren mit auf den bisherigen Suchen und den Annahmen, die Google über ihre demographischen Daten trifft.

Ihre Suchergebnisse sind also genau das: ihre Suchergebnisse! Dies wird in Zukunft, wenn Search + Your World auch in Deutschland startet noch stärker in den Vordergrund treten, wenn Empfehlungen ihrer Google+-Kontakte noch weiter in den Vordergrund rücken.

Google weiß wo ich bin und wo die Restaurants sind

Doch nicht nur basierend auf ihrer Person geschehen Anpassungen, sondern auch basierend auf ihrer Position. Wenn Sie nach „Pizza“ suchen, werden die Suchergebnisse ihnen Pizzerias in ihrer Nähe zeigen, inklusive einer Karte, nicht allgemeine Suchergebnisse für den Begriff Pizza. Zusätzlich ist es natürlich auch möglich in der Kombination mit der jeweiligen Stadt zu suchen, z.B. „Pizza Wiesbaden“ und schon erscheinen die Suchergebnisse für Pizzerias in Wiesbaden mit einer Karte und häufig bereits den Adressen und Telefonnummern in den Suchergebnissen.

Google vereint für diese Funktionalität die Möglichkeiten der Erkennung der Location eines Nutzers basierend auf der IP-Adresse (dies führt leider auch immer wieder zu falschen Standorten) und den Informationen, welche es über lokale Örtlichkeiten aufgrund ihrer Webseiten und Google Places-Einträge (die jetzt nicht mehr getrennt, sondern ein Teil von Google+ sind) erfährt. Darum ist es auch besonders für diese Art von Angeboten wichtig, dass diese Informationen für Google einfach zu indexieren sind.

Praktisch am Computer – Essentiell am mobilen Endgerät

Doch Google ist nicht nur am Computer verfügbar, sondern auch mobil verfügbar und hier zeigt sich die Stärke der lokalen Suchergebnisse noch mehr: Zusätzlich zu einer Karte, die meinen aktuellen Standort verwenden kann oder einen von mir gesetzten Standort, ist bei jedem Eintrag nicht nur die Telefonnummer als Button zum direkten Anrufen hinterlegt, sondern auch ein Link zur Routenführung und die Entfernung von meinem aktuellen Standort. So ist es egal, wo man unterwegs ist, man findet sofort das Passende in direkter Nähe!

Foto

Google ist der Anfang, nicht das Ende für lokale Suchergebnisse

Doch gerade was die lokale Suche angeht, ist es wichtig nicht nur in Google auf einer guten Position zu finden zu sein. Mobile Endgeräte sind heute nicht mehr auf den Web-Browser beschränkt, sondern die meisten Nutzer haben eine Vielfalt von Apps installiert. Hier ist es wichtig, mit einem lokalen Geschäft nicht nur in Google vertreten zu sein, sondern auch auf Plattformen, deren mobile Applikationen häufig für lokale Empfehlungen genutzt werden, wie z.B. Foursquare, Facebook und Qype (bzw. Yelp). Hier einen Eintrag zu generieren dauert nur wenige Minuten und hilft dabei möglichst viele Kunden in dem Moment zu erreichen, in dem Sie nach genau dieser Art von Lösung suchen und zusätzlich werden diese Einträge auch von Google indexiert und in den Suchergebnissen angezeigt.

Mobile gehört die Zukunft

Diese Möglichkeiten werden in der Zukunft noch wichtiger werden, da der Anteil mobiler Geräte am gesamten Internetkonsum in den kommenden Jahren stark steigen wird und den Anteil der klassischen Computer in den kommenden Jahren übersteigen wird. Darum werden lokale Suchergebnisse für lokale Geschäfte und Lösungen immer wichtiger und sollten die Basis für eine Suchmaschinenoptimierung für Geschäfte mit lokalem Bezug sein.